Über mich und meinen Anspruch
und wie ich zur Fotografie kam.

Schönen guten Tag,

ich bin Timo Wüstholz, Ihr Fotograf aus Hohenlohe. Es freut mich, dass Sie auf meiner Seite sind. Begleiten Sie mich doch etwas auf meiner fotografischen Entdeckungsreise.

Wie kam ich zur Fotografie?

Ich glaube, ich war 17 oder 18 Jahre alt, als ich meine erste Kamera, eine Spiegelreflexkamera, kaufte: es war eine Pentax P30n – selbstverständlich noch analog. Diese Zeit der analogen war sehr wichtig für meine Entwicklung, denn das

Eines meiner ersten Digitalfotos: Entstanden im Oktober 2003 in Ghent (Belgien) mit einer Canon Digital Ixus 400.

Filmmaterial war relativ teuer und deshalb investierte man lieber etwas mehr Zeit in die Bildkomposition. Zurückblickend kann ich sagen, dass diese Zeit sehr prägend war für die Entwicklung meines fotografischen Sehens und meines Stils.

Seit dieser Zeit beschäftige ich mich also mit der Fotografie – und so wurde meine erste Kamera zu einem sehr wichtigen Begleiter – im Alltag oder auf Reisen: während der Schulzeit, bei meinem Studium des Bauingenieurwesens, während meiner anschließenden Forschungs- und Promotionszeit. 2003 stieg ich dann schließlich in die Digitalfotografie ein.

Noch bevor ich mit einer Digitalkamera in die Digitalfotografie einstieg, hat sich die Fotografie in meinem Leben quasi digitalisiert: ich scannte einzelne Diapositive, Negative und Fotos ein und begann diese am Rechner zu bearbeiten. Ganz neue Welten erschlossenen sich mir so.

Was Fotografie für mich bedeutet.

Fotografie ist nach meinem Verständnis weit aus mehr als lediglich ein technisch korrektes Abbild zu erzeugen. Meine Bilder sollen vielmehr eine Geschichte erzählen, die Fantasie anregen, ein Nachdenken bewirken. Die Kamera und die Möglichkeiten der digitalen Bildnachbearbeitung stellen dabei lediglich die Werkzeuge dar, mit denen bestimmte Bildaussagen kreiert werden, damit die Botschaften für den Betrachter ersichtlich werden. Wenn ich für Sie fotografiere, dann wird es also darum gehen, Ihre Geschichte, die Geschichte Ihrer Protagonisten oder Ihrer Produkte zu erzählen. Lassen Sie uns gemeinsam an Ihrer Story arbeiten.

Junge Frau mit Lokenfrisur, gekleidet mit einer blauen Jeansjacke, sitzt auf einer Treppe aus Sandstein.
Modell Sandy, aufgenommen im Jahr 2025.
Aufnahme aus meiner Studienzeit, Mitte der 1990er Jahre.
Aufgenommen mit einer analogen Pentax P30n, einem Soligor-Objektiv 35-70mm mit Nahaufsatzlinsen, Fujifilm Diafilm: RA-654 (ISO 100).

Irgendwann war klar, dass die Fotos nicht nur auf meiner Festplatte schlummern sollten. Nein, sie sollten anderen Menschen Freude bereiten. Und so begann ich, ermuntert durch eine Kollegin, im Jahr 2023 meine Webseite aufzusetzen und nebenberuflich als Fotograf zu arbeiten, zunächst freiberuflich und schließlich gewerblich.

Die Freude am Entdecken, am Gestalten und auch der Blick für die Details zeichnen mich aus. Ob in der Funktion als Ingenieur oder als Fotograf, Sie werden es meinen Arbeiten sicherlich ansehen.

Aufnahme: 2024